Ihr Dienstleister für individuelle Softwareentwicklung und IT Beratung

IT-Workplace 2020

Warum wird ein Arbeitsplatz in einigen Jahren anders aussehen als heute? In absehbarer Zeit werden mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sogenannte Digital Natives sein - das sind Personen, die mit modernen Medien aufgewachsen sind und diese auch für ihre Arbeit erwarten und einsetzen möchten. Wir entwickeln uns zu einer Wissensgesellschaft, in der die scharfen Grenzen zwischen Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und Kunden langsam verschwimmen. Dadurch macht eine strikte Trennung von Intranet, Internet und Extranet mitunter keinen Sinn mehr. Selbst in Branchen, die bisher für „einfach“ gehalten wurden, sind Innovation und Kreativität vermehrt der Schlüssel zum Erfolg. Wissensarbeit und Vernetzung wird in immer mehr Firmen Anwendung finden, selbst in jenen, die zurzeit noch weitgehend ohne IT-Unterstützung auskommen.

Wie sieht der IT-Workplace 2020 aus unserer Sicht aus? Der Kernpunkt des Arbeitsplatzes ist eine integrierte, webbasierende Plattform. Nicht mehr die Applikation oder das System steht im Vordergrund, sondern der Anwender bzw. die Information. Der Mitarbeiter bekommt rollenbezogen die benötigten Informationen zur Verfügung gestellt. 
Die IT wird serviceorientierter – die Softwareinstallation läuft ähnlich ab wie die Installation von Apps auf einem Smartphone. Das System wird unterstützt durch intelligente, semantische Suchmechanismen und Business Intelligence. Die Orts- und Deviceabhängigkeit verschwinden – PC, Tablet und Smartphone machen es möglich. Social Software (Web 2.0) Komponenten werden fixer Bestandteil der Plattform und der Applikationen sein. Systeme laufen nicht alleine in einem Rechenzentrum, sondern verteilt zwischen sogenannten „On Premise“ und cloudbasierenden Lösungen. Die nahtlose Integration der bestehenden Systeme wird ein entscheidender Faktor sein.

Im Rahmen unseres Schwerpunktes "IT-Workplace 2020" bieten wir Beratungsgespräche und Vorträge, bauen Showcases auf und führen Studien und Forschungsprojekte durch. Zu Beginn unseres Leitprojektes "IT-Workplace 2020" stellen wir Enterprise 2.0, Business Intelligence sowie Virtualisierung (inkl. Desktopvirtualisierung) in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen an uns zu richten und kontaktieren Sie uns per e-Mail oder telefonisch. Wir freuen uns darauf, Ihre Vorstellungen vom Arbeitsplatz der Zukunft kennenzulernen!

Kontakt

Name

Gerhard Schuster

Telephone

work Work
+43 316 4116-203

E-Mail