Alle Neuigkeiten

Digitalisierung in der Kantine
Digitalisierung in der Kantine

Besuchen Sie gelegentlich eine Kantine? Dann kennen Sie das Problem, einen Platz für eine Gruppe zu finden, die gemeinsam essen will. Je größer die Kantine, je mehr Kollegen gleichzeitig essen wollen, desto schwieriger ist die Abstimmung. Zusätzlich wäre es praktisch, nicht erst in der Kantine zu erfahren, welche Gerichte zur Auswahl stehen.
 
Die für einen Kunden entwickelte Webanwendung löst diese Probleme.
An jedem Standort erfasst der Kantinenbetreiber in der Applikation seine angebotenen Gerichte. Die Applikation ist ins Mitarbeiterportal eingebunden. Somit sind aktuelle Daten für alle Standorte und Mitarbeiter jederzeit verfügbar. Alle Informationen stehen auch am Smartphone bereit und das Ausdrucken der Menüpläne ist ebenfalls möglich.
 
Wer nur selten an einem Standort ist, profitiert von der Anbindung der Kantinen-App an eine Online-Kartenlösung. In der App werden nämlich auch Standort und Koordinaten der Kantine angezeigt, was ortsfremden Kollegen die Orientierung wesentlich erleichtert.
 
Um auch in der Kantine die Orientierung zu erleichtern und schneller freie Plätze zu finden, sind die Kantinen aller Standorte nun in Zonen eingeteilt. Für jede Zone wird festgestellt, wie hoch die aktuelle Auslastung ist. Anhand einer übersichtlichen Darstellung ist für jeden neuen Gast sofort ersichtlich, in welchem Bereich aktuell am meisten Plätze frei sind. Auch die Verabredung zum Business-Lunch wird durch die Informationen der App erleichtert. Wer spontan ist, orientiert sich schon am Arbeitsplatz an der Kantinenauslastung und geht dann zum Essen, wenn die Auslastung gering ist. So profitiert auch der Kantinenbetreiber und erreicht eine bessere zeitliche Verteilung der Gäste und vermeidet soweit möglich Auslastungsspitzen bei seinem Personal und Wartezeiten bei seinen Gästen.
Nachdem jeder von uns gelegentlich Hunger verspürt überrascht es nicht, dass diese Applikation mit täglich 4 Millionen Requests zu den beliebtesten Applikationen unseres Kunden zählt. Für die moderne, performante Architektur unserer Lösung ist dies kein Problem. Auf alle Anfragen liefert die Applikation binnen 1 Sekunde die Antwort.
 
Diese Lösung zur Digitalisierung in der Kantine bringt Vorteile, wenn:
•    Stets aktuelle Informationen zu Speisen in allen Kantinen an allen Standorten
•    Administration der Menüpläne durch den Kantinenbetreiber
•    Einfache Orientierung, insbes. für ortsfremde Kollegen
•    Reduktion von Wartezeiten im Kantinenbereich
•    Bessere Verteilung der Kantinenauslastung

Okt 2018
 
Ronald Bürscher
rb@dccs.at
+43-699-193-963-13