From a website to a Digital Experience Platform

A uniform web presence

ams AG

Due to ams AG's strong growth and company acquisitions, it had no uniform web presence. The existing ams website was also in serious need of maintenance. This is why ams was looking for a new platform to support all relevant markets, customer groups and languages and to present the company as the leading supplier of sensors.
The solution: A Digital Experience with Liferay as its platform

DXP: global, multi-lingual, personalised

We developed a web portal based on Liferay allowing for the globally uniform web presence. Clearly structured and personalised, it presents the company’s entire product and solution portfolio. Systems such as SAP Engage, SharePoint and Mailworx were linked up to integrate product information as well as a career portal to the web portal.

"Thanks to close cooperation with the DCCS team we were able to work out the right solutions. This constructive, close cooperation marked one of the essential success factors in this project."

Kai Neumann, ams AG

The path to a Digital Experience Platform

ams AG develops and produces sensors for applications that require a high degree of miniaturisation, integration, accuracy, sensitivity and performance. Its products include sensor solutions, sensor ICs, interfaces and associated software for the fields of consumer products, mobile, communication, industry, medicine and automotive. With its 11,000 employees at 22 sites in Europe, Asia and the US, ams is active around the world. Due to strong growth and company acquisitions, however, it had no uniform web presence but was forced to rely on several different platforms. This is why ams was looking for a new platform to support all relevant markets, customer groups and languages and to present the company as the leading supplier of sensors.

Wanted: An integrative, user-friendly solution
The existing ams website was in serious need of maintenance. Many processes, such as updating the webshop’s product range, had to be performed manually. These processes were to be automated, for instance by means of interfaces to the product database and the HR system. The goal was to collate and optimally present the entire product and solution portfolio using a newly structured B2B portal tailored to customer segments and industries. In addition, the new design specifications were to be implemented as comprehensively as possible. With a comprehensive catalogue of requirements, the company set out to find a suitable IT service provider. “In the course of the evaluation, we reviewed different providers. We had already successfully completed a project with DCCS and had good experiences. In the end, the high level of technical competence and expertise in the complex topic of Liferay was decisive. This was another area where DCCS clearly stood out. But the short communication channels and physical proximity were also decisive factors,” says Kai Neumann, Vice President of Marketing at ams AG.

Integrated: SAP, product portal and HR tool
Using the detailed requirements laid out in the specification sheet that already specified the Liferay open-source solution as the basis for the new web portal and presented with a tight time schedule, DCCS and ams entered the first project phase. During several workshops, requirements were discussed, work steps reviewed, and a detailed time schedule created. Specifically, the team looked at topics such as linking the SharePoint system, webshop and product system, but also the HR portal. Another important task was to adapt the layout to allow for the web portal to be used on mobile devices. To this end, DCCS created comprehensive specifications that clearly defined the technical implementation on the basis of the design requirements provided. The new platform was to offer improved usability, increased performance, additional functions and significantly more content than the existing website.

Challenges and success factors
Following the workshops, DCCS began the implementation phase made up of several steps. Implementation advanced at a rapid pace, with the topics of layout and interfaces having been particularly challenging. Since one of the requirements was that the portal be optimally compatible with mobile devices, the originally planned layout had to be adapted and modified accordingly. In the first draft, it became apparent that the design concepts could not be used consistently because, for example, displaying them on mobile devices wouldn't work. DCCS was finally able to master this task thanks to its comprehensive know-how. The next step was to link existing systems such as the webshop, product database and HR system including the career platform. The large number of interfaces and usage cases once again presented a hurdle. In addition, the interface to the webshop was only available towards the end of the project, which created additional time pressure. “Thanks to the close cooperation with DCCS on site, we were able to work out suitable solutions together. The constructive, cooperative partnership was certainly a key factor in the success of the project,” says Neumann.

A uniform, multi-lingual portal
The new ams website provides customers with a uniformly designed, clearly structured overview of the entire portfolio that had previously been scattered across several portals. Thus, all information including product specifications, videos and usage examples are now available at a central hub. Product data is now automatically transferred to the web portal which significantly reduces manual maintenance workload, saves time and reduces the chance of errors. Additionally, media content can be displayed in English and several Asian languages. The search function was also significantly improved and equipped with selection options. “The new web portal is an important first step towards personalisation of our information. We aim to further optimise this in the future to provide customers and sales partners with content that is particularly relevant to them,” Neumann explains. The HR Department also benefits from the new website as it allows it to better process the high demand for workers. Vacant positions are now displayed in the career portal which massively relieves Recruiting. At the same time, the new portal provides ams investors with all relevant information on markets, technologies and applications in a clearly laid out fashion.

Cross-channel experience – project phase two
Following the successful completion of the first phase of the project, the second phase is now on the agenda. The aim is to improve the cross-channel experience for customers. To this end, the previously separate portals, such as the Channel Partner Portal for international sales partners or the Resource Centre (for downloading large content packages, such as software), are to be integrated into the new website. The partners’ respective access rights are to be taken into account as well. During the second phase of the project, the portal is to be made even more personalised and customer-friendly. This is aimed at tailoring the information even better to customers and partners and to provide complete solutions. For example, on the topic of home automation, ams not only offers sensors but also the appropriate software for integrating the components. As a system supplier, the company plans to clearly differentiate itself from the competition in the future.

Contact Andreas Wind

Get in touch!

We are looking forward to your message

I expressly agree to the processing of my data and have taken note of the privacy policy.

* Please fill out all fields

Andreas Wind

Von einer Website zu einer Digital Experience Platform

Einheitlicher Webauftritt

ams

Bedingt durch das starke Wachstum und Unternehmenszukäufe hatte die ams AG keinen einheitlichen Webauftritt. Auch hatte die bisherige ams-Website hatte einen relativ hohen Wartungsbedarf. Daher suchte ams nach einer neuen Plattform, die alle relevanten Märkte, Kundengruppen und Sprachen unterstützt und den Konzern als führenden Sensorik-Anbieter darstellt.
Die Lösung: Digital Experience mit Liferay als Plattform

DXP: weltweit, mehrsprachig, personalisiert

Entwickelt wurde ein Webportal auf Basis Liferay, das den weltweit einheitlichen Webauftritt ermöglicht. Klar strukturiert und personalisiert wird das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio des Unternehmens präsentiert. Systeme wie SAP Engage, SharePoint und Mailworx wurden angebunden, um Produktinformationen sowie die Jobbörse in das Webportal zu integrieren.

"Durch die enge Zusammenarbeit mit dem DCCS-Team konnten wir gemeinsam passende Lösungen erarbeiten. Die konstruktive, partnerschaftliche Kooperation war sicherlich ein zentraler Erfolgsfaktor des Projekts."

Kai Neumann, ams AG

Der Weg zur Digital Experience Plattform

Die ams AG entwickelt und fertigt Sensoren für Anwendungen, die ein Höchstmaß an Miniaturisierung, Integration, Genauigkeit, Empfindlichkeit und Leistung erfordern. Zu den Produkten zählen Sensorlösungen, Sensor-ICs, Schnittstellen und zugehörige Software für die Bereiche Consumer, Mobile, Communications, Industrie, Medizin und Automotive. Mit rund 11.000 Mitarbeitern und 22 Standorten in Europa, Asien und den USA ist ams weltweit tätig. Bedingt durch das starke Wachstum und Unternehmenszukäufe hatte das Unternehmen aber keinen einheitlichen Webauftritt, sondern mehrere unterschiedliche Portale. Daher suchte ams nach einer neuen Plattform, die alle relevanten Märkte, Kundengruppen und Sprachen unterstützt und den Konzern als führenden Sensorik-Anbieter darstellt.

Gesucht: Integrative, benutzerfreundliche Lösung
Die bisherige ams-Website hatte einen relativ hohen Wartungsbedarf. Etliche Prozesse, etwa das Aktualisieren des Produktangebots im Webshop, mussten manuell durchgeführt werden. Diese Abläufe sollten automatisiert werden, beispielsweise über Schnittstellen zu der Produktdatenbank und dem HR-System. Ziel war es, mit einem neu strukturierten B2B-Portal das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio zusammenzuführen und optimal zu präsentieren – angepasst auf Kundensegmente und Branchen. Außerdem sollten die neuen Designvorgaben möglichst vollständig umgesetzt werden. Mit einem umfassenden Anforderungskatalog machte sich das Unternehmen auf die Suche nach einem geeigneten IT-Dienstleister. „Im Zuge der Evaluation haben wir uns unterschiedliche Anbieter angesehen. Mit DCCS hatten wir bereits ein Projekt erfolgreich abgewickelt und dabei gute Erfahrungen gemacht. Entscheidend war schließlich die hohe technische Kompetenz und die Expertise beim komplexen Thema Liferay. Hier konnte uns DCCS klar überzeugen. Aber auch die kurzen Kommunikationswege und die räumliche Nähe waren ausschlaggebend“, erklärt Kai Neumann, Vice President Marketing ams AG.

Integriert: SAP, Produktportal und HR-Tool
Mit den detaillierten Spezifikationen des Lastenhefts, das bereits die Open-Source-Lösung Liferay als technologische Basis für das neue Webportal spezifizierte, und einem straffen Zeitplan starteten ams und DCCS in die erste Projektphase. In mehreren Workshops wurden die Anforderungen diskutiert, Arbeitsschritte besprochen und ein detaillierter Zeitplan erstellt. Konkret wurden dabei Themen wie die Anbindung des SharePoint-Systems, des Webshops und des Produktsystems, aber auch des HR-Portals behandelt. Eine weitere wichtige Aufgabe war die Adaptierung des Layouts, um das Webportal auch auf mobilen Geräten nutzen zu können. DCCS erstellte dazu eine umfangreiche Spezifikation, die die technische Umsetzung auf Basis der gelieferten Designvorgaben genau definierte. Die neue Plattform sollte verbesserte Usability, höhere Performance, zusätzliche Funktionalitäten und deutlich mehr Inhalte als die bestehende Website bieten.

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Nach den Workshops begann DCCS mit der schrittweisen Implementierung. Die Umsetzung ging zügig voran, wobei die Themen Layout und Schnittstellen besondere Herausforderungen darstellten. Da das neue Webportal auch auf mobilen Endgeräten optimal darstellbar und nutzbar sein sollte, musste das ursprünglich geplante Layout entsprechend adaptiert und geändert werden. Im ersten Wurf zeigte sich, dass die Designkonzepte nicht durchgängig einsetzbar waren, weil etwa die mobile Darstellung nicht funktionierte. DCCS konnte diese Aufgabe schließlich dank des umfassenden Know-hows bewältigen. Im nächsten Schritt stand die Anbindung von bestehenden Systemen wie Webshop, Produktdatenbank und HR-System inklusive Jobbörse an. Die Vielzahl der Schnittstellen und Use Cases stellte abermals eine Hürde dar. Noch dazu war das Interface zum Webshop erst gegen Ende des Projekts verfügbar, das erzeugte zusätzlichen Zeitdruck. „Durch die enge Zusammenarbeit mit DCCS vor Ort konnten wir gemeinsam passende Lösungen erarbeiten. Die konstruktive, partnerschaftliche Kooperation war sicherlich ein zentraler Erfolgsfaktor des Projekts“, meint Neumann.

Einheitliches, mehrsprachiges Portal
Für die Kunden bietet die neue ams-Website einen einheitlich gestalteten, klar strukturierten Überblick über das gesamte Portfolio, das bisher auf mehrere Portale verteilt war. Damit sind nun alle Informationen inklusive Produktspezifikationen, Videos und Anwendungsbeispielen, zentral verfügbar. Die Produktdaten werden nun automatisch in das Webportal eingespielt, das senkt den manuellen Wartungsaufwand merklich, spart Zeit und verringert die Fehlerrate. Zudem lässt sich der Mediencontent in Englisch und auch mehreren asiatischen Sprachen abrufen. Auch wurde die Suchfunktion deutlich verbessert und mit Selektionsmöglichkeiten ausgestattet. „Mit dem neuen Webportal ist ein erster wichtiger Schritt zur Personalisierung unserer Informationen gelungen. Diese soll künftig weiter optimiert werden, um den Kunden und Vertriebspartnern speziell jene Inhalte anzeigen zu können, die für sie besonders relevant sind“, erklärt Neumann. Von der neuen Website profitiert auch die HR-Abteilung, die damit den hohen Bedarf an Arbeitskräften besser bewältigen kann. Offene Stellen sind nun sofort am Jobportal sichtbar, das unterstützt das Recruiting enorm. Zudem stellt das neue Portal den ams-Investoren sämtliche relevante Informationen zu Märkten, Technologien und Anwendungen klar verständlich dar.

Cross-Channel Experience - Projektphase zwei
Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Projektabschnitts steht nun die zweite Phase auf dem Plan. Ziel dabei ist es, die Cross-Channel Experience für die Kunden zu verbessern. Dazu sollen die bisher separaten Portale, wie das Channel Partner Portal für die internationalen Vertriebspartner oder das Ressource Center (zum Download großer Content-Pakete, etwa Software) in die neue Website integriert werden. Dabei sind die jeweiligen Zugriffsrechte der Partner zu berücksichtigen. In der zweiten Projektphase soll das Portal noch stärker personalisiert und kundenfreundlicher gestaltet werden. Ziel ist es, die Informationen noch besser auf die Kunden und Partner zuzuschneiden und komplette Lösungen zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise bietet ams zum Thema Home Automation neben den Sensoren auch die passende Software zur Integration der Komponenten. Als Systemlieferant will sich das Unternehmen zukünftig klar vom Wettbewerb differenzieren.

Kontakt Andreas Wind

Get in touch

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich einverstanden und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Bitte füllen Sie diese Felder aus

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Andreas Wind, DCCS