firmenradl.at

New mobility platform for employees, companies and retailers

Together with DCCS, INTERSPORT has created “Firmenradl.at”, an innovative platform providing easy access to company bicycles. The portal digitally maps the entire process from retailer/brand search to leasing rate calculator and order processing to insurance, service and damage claim processing.
Intersport firmenradl.at

Project results & highlights

  • Austria’s first fully automated, innovative platform for company bicycles
  • Mobility offer with many benefits for all stakeholders
  • Digital, paperless processing of the entire company bicycle process
  • Low-code based, professional, expandable solution with faster time to market rate
  • Fully automated, scalable system
  • Intuitive, clearly laid out, easy-to-use web-based user interface
  • Platform offers helpful filter options, automated notifications, many evaluation possibilities and integrated dashboards

"The time-efficient concept allowing us to quickly go to market with a professional solution, thorough technical knowledge and great value for money have convinced us."

Marc Gerhardinger, Intersport Austria

The path to the firmenradl.at platform

The new platform that is available to all Austria companies as well as sports equipment/bicycle retailers links retailers, employers, employees, leasing banks and insurance companies. The idea was cooked up by INTERSPORT Austria. “Company bicycles have existed in Germany for some ten years. The legal framework for company bicycles in Austria was provided by the tax reform of 2020. As buying bicycles is not attractive for companies from a tax perspective, we wanted to create a leasing model with non-cash incentives that employers and employees can benefit from and that is easy to use,” reports Marc Gerhardinger, Corporate Development at INTERSPORT Austria.

A mobility offer with many benefits
The new solution is supposed to digitally (thus without using any paper) link all participants, which includes bicycle retailers, employers and employees, leasing banks, insurance companies and INTERSPORT as the portal's operator. “Our goal was to provide employers with a mobility offer that improves the health and motivation of their employees, lowers sick leave times and supports employer branding. Employees, on the other hand, benefit from our solution as it supplies them with a bicycle without having to save up and as they can make use of tax benefits, whereby they can not only use the company bicycle for work, but also privately. Additionally, we wanted to improve the retailers’ profit margins. The environment and lowering CO2 emissions were other considerations, of course,” says Gerhardinger. Additionally, INTERSPORT wanted to be the first domestic supplier to offer a fully automated, scalable and easy-to-use nationwide system.

Efficient digitalisation with low-code platform
For the realization of the project, INTERSPORT firstly analysed the market. “We reviewed several providers – including some from Germany – that had already implemented similar projects. DCCS from Austria finally got the upper hand. Its time-efficient concept allowed us to quickly go to market with a professional solution, thorough technical knowledge and great value for money have convinced us,” says Gerhardinger. In the course of the following workshops, the experts analysed and discussed the processes and roles, from registering for the system to approval of the parties involved and processing of bike purchases to leasing and insurance. As a technological basis, DCCS proposed a low-code platform that could map all the requirements, could be deployed quickly, and was flexible and expandable. To make the system as easy to use as possible, the IT consulting and implementation specialist submitted a proposal for an intuitive, clear, web-based user interface, which was convincing right away.

Go-live in no time thanks to agile methods
Using a rough concept as the basis, the specialists from DCCS – in close collaboration with INTERSPORT – first developed the underlying functions. First on the agenda was registering the individual user groups (bicycle retailers, employers, employees, leasing banks and insurance company) as well as digitalising all forms. The next step was the processing of company bicycle leasing between retailer, bank and insurance company. The challenge here was to build interfaces to all partners’ systems. Using agile methods proved beneficial throughout the project as short-term changes and wishes could be implemented effortlessly and the tight schedule could be largely complied with. “Only topics such as the compatibility/interfaces between the various linked systems as well as changes to defined processes proposed by the respective partners, held us up. Thanks to a solution-oriented mindset, however, we were able to overcome these hurdles together,” Gerhardinger remembers. Soon, DCCS was able to provide a prototype that was continuously developed and improved on the basis of INTERSPORT feedback. Firmenradl.at went live only a few months later.

"Our goal was to provide employers with a mobility offer that improves the health and motivation of their employees... Employees, on the other hand, benefit from our solution as it supplies them with a bicycle without having to save up and as they can make use of tax benefits, whereby they can not only use the company bicycle for work, but also privately."

Marc Gerhardinger, Intersport Austria

A new bike is just a few clicks away
The new platform turns the entire process into child’s play: Employers register on Firmenradl.at and receive access after credit assessment by the leasing bank/INTERSPORT. After that, employees can register in the portal, select their employer, request a company bicycle and – once approved – select a bike at any one of the participating bicycle retailers (the platform offers a list of locations and helpful filter options). The system allows employers to set a price limit ranging from 749 to 10,000 Euros. Payment and insurance terms are processed digitally via firmenradl.at with leasing bank and insurance company. The system furthermore offers many practical features: It automatically sends notifications, for instance if a new employer was registered and forwards this notification to the leasing bank for a credit assessment. The employer’s HR Department is notified as soon as an employee registers on the platform. And finally, bicycle retailers can see what services a customer is insured for (e.g. maintenance or spare parts), the system notifying the employer of due service appointments. All documents and receipts are saved by the system and can be fully traced.

One platform, many benefactors
Firmenradl.at offers all participants benefits and great value: Employees no longer have to pay in cash for their new bikes, but instead receive it in the form of a non-cash incentive. Insurance and service included. Employers benefit from even more positive effects: The platform improves the health and motivation of their employees, lowers costs for company cars, reduces the need for parking, reduces CO2 emissions, makes a valuable contribution to employer branding and not least, creates cost neutrality. On the one hand, bicycle retailers also benefit from high profit margins, but on the other hand they also benefit from attracting new customers and increased customer loyalty thanks to regular service and maintenance work. “The system automates the entire process, makes order processing easier, saves all relevant data and is incredibly easy to use to boot. It allows us to strengthen stationary retail as only bicycle retailers with a physical workshop can be a part of Firmenradl.at,” Gerhardinger explains.

Continuously growing number of users confirms concept
The concept’s success speaks for itself: Almost daily, new companies, employees and bicycle retailers sign up for the platform. 500 users and 300 INTERSPORT locations and bicycle retailers all across Austria are currently using the system. Invisible to the users, many workflows, dashboards, reports and interfaces ensure automated processes behind the curtains. The low-code approach combined with agile procedures proves to have been the right choice as it allowed to incorporate many additions and changes to be incorporated quickly and flexibly. Thanks to web-based technology, all participants can simply access the platform from any device and upload, view and even change data remotely. For employees, it was never easier to use a new mobility offering,” Gerhardinger reports and mentions another benefit for INTERSPORT: “The integrated dashboard allows for the creation of reports on things like sales, regional revenues or users in the system and that at any time.”

Professional collaboration as a success factor
Without a doubt, working with DCCS was a resounding success. “Excellent teamwork and professional implementation proved that our choice was the right one. Together, we were able to bring an entire project to market in a matter of four months. This makes us the first in Austria to provide a comprehensive, fully automated platform for company bicycles,” Gerhardinger sums up. The next expansion is already in the pipeline: Apart from ongoing optimisation, an overview map shows participating employers. Furthermore, the website now offers damage claim processing and advertising for participating companies. “With Firmenradl.at, we have come one step closer to the vision of sustainably changing mobility in Austria. Bicycles know no limits and are the perfect supplement to other means of transport. Our goal is to allow every employee to use and benefit from the system,” Gerhardinger summarises.

"Excellent teamwork and professional implementation proved that our choice was the right one. Together, we were able to bring an entire project to market in a matter of four months. This makes us the first in Austria to provide a comprehensive, fully automated platform for company bicycles."

Marc Gerhardinger, Intersport Austria

Images: (c) Intersport
Bild Ronald Bürscher: (c) DCCS GmbH       

Contact Ronald Bürscher

Get in touch!

We are looking forward to your message

I expressly agree to the processing of my data and have taken note of the privacy policy.

* Please fill out all fields

Ronald Bürscher

Firmenradl.at

Neue Mobilitätsplattform für Arbeitnehmer, Unternehmen und Fachhändler

Mit dem Projekt „Firmenradl.at“ hat INTERSPORT gemeinsam mit DCCS eine innovative Plattform aufgebaut, die einen einfachen Zugang zum Dienstfahrrad ermöglicht. Das Portal bildet den gesamten Prozess – von Händler-/Markensuche über Leasingkalkulator und Auftragsabwicklung bis zu Versicherung, Service und Schadensabwicklung – digital ab.
Intersport firmenradl.at

Projektergebnisse & -highlights

  • Österreichs erste voll automatisierte, innovative Plattform für Firmenräder
  • Mobilitätsangebot mit zahlreichen Benefits für alle Stakeholder
  • Digitale, papierlose Abwicklung des gesamten Firmenrad-Prozesses
  • Low-Code-basierte, professionelle, erweiterbare Lösung mit schneller time-to-market
  • Voll automatisiertes, skalierbares System
  • Intuitive, übersichtliche, webbasierte Benutzeroberfläche mit einfacher Bedienbarkeit
  • Plattform mit hilfreichen Filtermöglichkeiten, automatischen Benachrichtigungen, zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten und integrierten Dashboards

„Das zeitnahe Konzept, das uns ermöglichte, mit einer professionellen Lösung schnell am Markt zu sein, die fundierten Fachkenntnisse und das gute Kosten-Nutzen-Verhältnis haben uns überzeugt."

Marc Gerhardinger, Intersport Austria

Der Weg zur Plattform firmenradl.at

Die neue Plattform, die allen österreichischen Unternehmen und Sport- bzw. Fahrradhändlern zur Verfügung steht, vernetzt Händler, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Leasingbank und Versicherung. Geboren wurde die Geschäftsidee von INTERSPORT Austria. „In Deutschland gibt es das Jobrad schon seit rund zehn Jahren. Mit der Steuerreform 2020 wurde auch in Österreich die gesetzliche Grundlage für das Firmenrad geschaffen. Da der Ankauf von Fahrrädern für Unternehmen steuerlich nicht attraktiv ist, wollten wir ein Leasingmodell mit Sachbezug entwickeln, das für Arbeitnehmer und Arbeitgeber vorteilhaft und einfach zu nutzen ist“, berichtet Marc Gerhardinger, Unternehmensentwicklung INTERSPORT Austria.

Mobilitätsangebot mit zahlreichen Benefits
Die neue Lösung sollte alle Beteiligten, also Fahrradhändler, Arbeitgeber und -nehmer, Leasingbank, Versicherung und INTERSPORT als Portalbetreiber, digital und damit papierlos vernetzen. „Ziel war es, den Arbeitgebern ein Mobilitätsangebot bereitzustellen, das die Gesundheit und Motivation der Arbeitnehmer stärkt, die Krankenstände vermindern hilft und beim Employer Branding unterstützt. Arbeitnehmern ermöglichen wir, sich ohne Ansparung ein Fahrrad leisten und zusätzlich steuerliche Vorteile nutzen zu können, wobei das Firmenrad nicht nur beruflich, sondern auch privat verwendet werden kann. Außerdem wollten wir die Deckungsbeiträge der Händler verbessern. Natürlich stand auch der Umweltgedanke und das Einsparen von CO2 im Fokus“, so Gerhardinger. Zudem wollte INTERSPORT der erste Anbieter auf dem heimischen Markt sein, der ein voll automatisiertes, skalierbares und einfach zu bedienendes System flächendeckend anbieten kann.

Effiziente Digitalisierung mit Low-Code Plattform
Für die Umsetzung des Projekts sondierte INTERSPORT zuerst den Markt. „Wir haben uns mehrere Anbieter angesehen, auch in Deutschland, die bereits ähnliche Projekte umgesetzt haben. Schließlich fiel die Entscheidung auf DCCS als österreichischen Lösungsanbieter. Das zeitnahe Konzept, das uns ermöglichte, mit einer professionellen Lösung schnell am Markt zu sein, die fundierten Fachkenntnisse und das gute Kosten-Nutzen-Verhältnis haben uns überzeugt“, sagt Gerhardinger. In den folgenden Workshops analysierten und diskutierten die Experten die Prozesse und Rollen, von der Registrierung im System über die Freigabe der involvierten Parteien und Abwicklung der Fahrradkäufe bis zu Leasing und Versicherung. Als technologische Basis schlug DCCS eine Low-Code-Plattform vor, die alle Anforderungen abbilden konnte und zudem rasch einsetzbar, flexibel und erweiterbar ist. Für eine möglichst einfache Bedienbarkeit legte der IT-Beratungs- und Umsetzungsspezialist einen Vorschlag für eine intuitive, übersichtliche, webbasierte Benutzeroberfläche vor, die auf Anhieb überzeugte.

Agil in Bestzeit zum Go-live
Mit dem Grobkonzept als Basis entwickelten die Spezialisten von DCCS in enger Abstimmung mit INTERSPORT zuerst die grundlegenden Funktionalitäten. Als Erstes stand die Registrierung der einzelnen Benutzergruppen (Fahrradhändler, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Leasingbank und Versicherung) sowie das Digitalisieren aller Formulare auf dem Plan. Im nächsten Schritt folgte der Abwicklungsprozess des Firmenrad-Leasings zwischen Händler, Bank und Versicherung. Dabei galt es, Schnittstellen zu den Systemen aller Partner einzurichten. Das agile Vorgehen erwies sich im Laufe des Projekts als vorteilhaft, denn kurzfristige Änderungen und Wünsche konnten ohne großen Aufwand umgesetzt und die eng gesteckte Timeline großteils eingehalten werden. „Aufgehalten haben uns nur Themen wie Kompatibilität bzw. Schnittstellen zu den unterschiedlichen angebundenen Systemen, sowie Änderungen an definierten Prozessen, die von den jeweiligen Parteien eingebracht wurden. Mit einem lösungsorientierten Mindset wurden diese Hürden jedoch gemeinsam überwunden“, erinnert sich Gerhardinger. Schon bald konnte DCCS einen Prototyp zum Testen zur Verfügung stellen, der dann mit dem Feedback von INTERSPORT laufend weiterentwickelt und verbessert wurde. Nach wenigen Monaten erfolgte das Go-live von Firmenradl.at.

"Ziel war es, den Arbeitgebern ein Mobilitätsangebot bereitzustellen, das die Gesundheit und Motivation der Arbeitnehmer stärkt .... Arbeitnehmern ermöglichen wir, sich ohne Ansparung ein Fahrrad leisten und zusätzlich steuerliche Vorteile nutzen zu können, wobei das Firmenrad nicht nur beruflich, sondern auch privat verwendet werden kann."

Marc Gerhardinger, Intersport Austria

Mit wenigen Klicks zum neuen Bike
Die neue Plattform bildet den gesamten Prozess denkbar einfach ab: Der Arbeitgeber registriert sich auf Firmenradl.at und wird nach Bonitätsprüfung durch die Leasingbank bzw. INTERSPORT im System freigeschalten. Danach können sich die MitarbeiterInnen beim Portal registrieren, ihren Arbeitgeber auswählen, ein Firmenfahrrad anfordern und nach Freigabe in jedem teilnehmenden Rad-Shop (die Plattform bietet eine Standortliste mit hilfreichen Filtermöglichkeiten) ein Bike aussuchen. Im System kann der Arbeitgeber ein Preislimit für das Fahrrad zwischen 749 und 10.000 Euro setzen. Die Zahlungs- und Versicherungsmodalitäten mit Leasingbank und Versicherung werden digital über Firmenradl.at. abgewickelt. Darüber hinaus bietet das System viele praktische Features: Es verschickt automatisch Mitteilungen, etwa wenn sich ein neuer Arbeitgeber registriert, und leitet die Mitteilung an die Leasingbank zur Bonitätsprüfung weiter. Die HR-Abteilung des Arbeitgebers wird benachrichtigt, sobald sich ein Arbeitnehmer auf der Plattform registriert. Der Radhändler wiederum sieht im Portal, welche Serviceleistungen bei einem Kunden versichert sind (z.B. Wartung oder Ersatzteile), wobei das System den Arbeitnehmer bei fälligen Serviceterminen benachrichtigt. Sämtliche Dokumente und Belege sind im System hinterlegt und lückenlos nachvollziehbar.

Eine Plattform mit vielen Gewinnern
Firmenradl.at bietet allen Beteiligten Vorteile und Nutzen: Die Arbeitnehmer brauchen ihr neues Bike nicht bar zu bezahlen, sondern bekommen es als Sachbezug finanziert. Dabei sind Versicherung und Serviceleistungen inkludiert. Für den Arbeitgeber schafft die Plattform gleich mehrere positive Effekte: Gesteigerte Gesundheit und Motivation der MitarbeiterInnen, geringere Kosten für Firmen-Kfz, weniger Parkplätze, verminderter CO2-Ausstoß, wertvoller Beitrag zum Employer Branding und nicht zuletzt Kostenneutralität. Auch die Fahrradhändler profitieren, einerseits durch einen höheren Deckungsbeitrag, aber auch durch den Gewinn neuer Kunden und mehr Kundenbindung aufgrund regelmäßiger Service- und Wartungsleistungen. „Das System automatisiert den gesamten Prozess, vereinfacht das Abarbeiten der Aufträge, speichert sicher alle relevanten Daten und ist obendrein sehr einfach zu bedienen. Damit stärken wir auch den stationären Handel, denn nur Fahrradeinzelhändler mit Werkstatt können bei Firmenradl.at mitmachen“, so Gerhardinger.

Stetig wachsende Nutzerzahl bestätigt Konzept
Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Fast täglich registrieren sich neue Unternehmen, Arbeitnehmer und Radhändler bei der Plattform. Aktuell nutzen rund 500 User sowie 300 INTERSPORT-Standorte und Radhändler in ganz Österreich das System. Für die Anwender unsichtbar sorgen im Hintergrund zahlreiche Workflows, Dashboards, Reports und Schnittstellen für die automatisierten Abläufe. „Der Low-Code-Ansatz“ kombiniert mit agiler Vorgehensweise, war die richtige Wahl, denn so konnten wir die vielen Ergänzungen sowie Änderungen schnell und flexibel in das System einarbeiten. Dank der webbasierten Technologie können alle Beteiligten einfach von jedem Device und auch unterwegs auf die Plattform zugreifen sowie Daten hochladen, einsehen bzw. ändern. Für die Arbeitnehmer ist es so einfach wie nie zuvor, ein neues Mobilitätsangebot zu nutzen“, stellt Gerhardinger fest, und nennt einen zusätzlichen Benefit für INTERSPORT: „Mit den integrierten Dashboards lassen sich jederzeit Reports erstellen, etwa zu Verkäufen, regionalen Umsätzen oder Nutzern im System.“

Professionelle Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor
Die Zusammenarbeit mit DCCS ist jedenfalls ein voller Erfolg. „Die sehr gute Teamarbeit und professionelle Umsetzung hat unsere Partnerwahl bestätigt. Gemeinsam konnten wir ein komplettes Projekt in knapp vier Monaten auf den Markt bringen. Damit sind wir österreichweit die ersten, die eine umfangreiche, voll automatisierte Plattform für Firmenräder anbieten“, resümiert Gerhardinger. Die nächsten Ausbauschritte stehen auch bereits am Start: Neben laufenden Optimierungen ist eine Übersichtskarte integriert, die teilnehmende Arbeitgeber anzeigt. Darüber hinaus bietet die Website nun die Schadenabwicklung sowie Werbemöglichkeiten für beteiligte Unternehmen. „Mit Firmenradl.at sind wir der Vision, die Mobilität in Österreich nachhaltig zu verändern, ein gutes Stück nähergekommen. Das Fahrrad hat keine Grenzen und ergänzt perfekt alle anderen Verkehrsmittel. Jeder Erwerbstätige soll das System nutzen und davon profitieren können“, fasst Gerhardinger zusammen.

"Die sehr gute Teamarbeit und professionelle Umsetzung hat unsere Partnerwahl bestätigt. Gemeinsam konnten wir ein komplettes Projekt in knapp vier Monaten auf den Markt bringen. Damit sind wir österreichweit die ersten, die eine umfangreiche, voll automatisierte Plattform für Firmenräder anbieten."

Marc Gerhardinger, Intersport Austria

Bilder: (c) Intersport
Bild Ronald Bürscher: (c) DCCS GmbH   
      
Kontakt Ronald Bürscher

Get in touch!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich einverstanden und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Bitte füllen Sie diese Felder aus

Test