New data warehouse at TroGroup

Greatest efficiency and quality in reporting and planning

With its new data warehouse system, the TroGroup has begun setting its reporting and planning on a more efficient and uniform basis. The system now automates significant amounts of data consolidation, processing and analysis, improving the associated efficiency and quality while minimising effort. IT solution specialists DCCS are providing professional support for the project.
New data warehouse at TroGroup

Project results & highlights

  • New data warehouse delivers higher efficiency and quality to reporting and planning – such as comprehensive financial control reporting within a few hours instead of several days
  • Central, uniform database created as a single point of truth - users from different departments can now access a uniform database directly
  • Automation of data consolidation, processing and analysis
  • Numerous subsidiaries using heterogenous systems and processes are accommodated, various data sources connected, including SAP ERP, SAP BW, Salesforce CRM, Sage HR system, ECM, etc.
  • Scalable, flexible solution achieved, which eliminates manual effort and reduces sources of error to a minimum
  • Greater efficiency in data processing, especially for financial control - business logic embedded within the system offers significant advantages
  • Microsoft & SAP worlds seamlessly connected and data flow from source to target systems overnight now fully automated - huge system flexibility and updating capability offers great potential for new processes and applications

"With the new data warehouse, we have created a single point of truth. We benefit from significantly higher data quality and improved transparency and efficiency. Users can access ready-processed data at any time, bring it into Excel and quickly create up-to-date reports."

Barbara Mayrleitner, TroGroup

TroGroup unites the brands Trodat, the world's largest ink stamp producer, and Trotec, the leading supplier of laser equipment for engraving, cutting and labelling, all under one roof. In 2021, this corporate group generated sales of €289 million and employed around 1,970 people across 44 subsidiaries worldwide. Wanting to manage and analyse centrally the ever-increasing volume of business-critical data, the TroGroup set out to find a modern data warehouse solution.
“The crucial factor was introducing a new reporting and planning tool to replace the outdated reporting system. Underpinning this we needed a central database as a single point of truth,” said Mag. Barbara Mayrleitner, Enterprise Analytics Specialist at TroGroup, explaining the requirements.

Seeking a scalable, flexible solution
Having numerous branches and different set-ups, the TroGroup uses different ERP, CRM and other systems. The main aim of the data warehouse project is to create a central database for reporting, planning and analysis while connecting the data sources – such as SAP ERP and SAP BW, but also Salesforce CRM and a Sage HR system. “The system also needs to be flexible and accessible for other systems, such as our product information management, and deliver functionality such as data quality services and master data management for enriching and checking master data,” says Mayrleitner. Bidirectional interface functions are also required, so data in the data warehouse could be made available for linked systems – product data for the eCommerce system, for instance, or HR information for the intranet. Important KPIs, such as rolling 12-month sales figures, needed to be fed directly back into the CRM systems, too.

Central database as a single point of truth
Before data from the disparate sources can be made available for further use, it must be cleansed (by removing duplicates, for instance), enriched with further master data, merged and structured. Determining KPIs is a central task. “Improving the efficiency of data processing, especially for financial control, was a major goal. The new system needed not only to automate this process, but also be scalable and improve data quality and transparency,” says Mayrleitner. Looking for a partner to implement this, the TroGroup initially sounded out the market and eventually got down to a shortlist of three. “DCCS were selected. We already had a very good track record with this IT specialist. DCCS also proposed the most coherent system design, totally optimised to our requirements,” says the Analytics Specialist.

"This was our first choice, to avoid becoming reliant on particular system providers. The system also offers huge flexibility, numerous standard connections and many integrated features, such as data quality services for data cleansing."

Barbara Mayrleitner, TroGroup

Microsoft and SAP worlds expertly linked
At the start of the joint project, workshops were held on site, where the service provider's comprehensive expertise with Microsoft, SAP and Salesforce proved to be a major advantage. Having designed the architecture and planned its implementation, DCCS and the TroGroup then started data modelling based on the first use cases. “The SAP know-how which is deeply embedded at DCCS helped us a great deal here, and sped things up a lot,” Mayrleitner recalls. For the close cooperation, a flexible approach was adopted in the Microsoft Azure DevOps environment, with step-by-step sprints and tests to validate stage results. The Microsoft Data Platform was chosen for the underlying technology. “This was our first choice, to avoid becoming reliant on particular system providers. The system also offers huge flexibility, numerous standard connections and many integrated features, such as data quality services for data cleansing,” says Mayrleitner. Building on the data modelling in the data warehouse, connection to the “BOARD” reporting and planning tool, which serves as the new central reporting and planning tool at TroGroup, was set up. Implementation went according to plan, with only the data quality presenting challenges owing to different source systems and information structures. Missing implementations of SAP standards also slowed down progress a little at times. Some of these hurdles were soon overcome through a data correction process (using Data Quality Services and Power BI reports) in conjunction with Master Data Services.

Uniform view of relevant data
The new data warehouse centralises all business-critical information. SAP ERP is the principal source system, followed by Salesforce and the Sage HR solution. The main recipient of the data is the BOARD BI tool, through which the various departments, such as financial control, accounts, sales, product management, HR and management, can call up reports at any time and perform planning – as part of the budgeting process, for instance. Target systems including the PIM system, which receives master data from SAP via the DWH, and Salesforce, which is integrated with Microsoft Azure Data Factory, are also connected. Users now have direct access to a uniform database. This allows reports such monthly sales as well as processed data for purchasing and production, HR or financial accounting to be pulled from the system at any time. “The most important reports include turnover and sales reports as well as some integrated planning applications,” says Mayrleitner. The Power BI Report Server also serves as the basis for other necessary reports, such as runtime and data quality reports.

Fully automated data flow
Data flow from source to target systems is now fully automated. Data is retrieved from the source systems overnight, information is converted or processed and then transferred to the target systems. Users can now easily access and use data which has already been processed. “Previously, these processes involved a great deal of manual work. For example, we used to pull huge Excel file reports from SAP. This was not only prone to error and took up time but also was not really scalable,” says Mayrleitner. With the new system, the TroGroup has killed several birds with one stone. As well as automating the process, the main advantages include central data management and the unique business logic anchored within the system. Furthermore, any number of systems can be connected and supplied with the same data. “The huge flexibility and the updating capability offer great potential for new processes and applications,” says Mayrleitner. The database solution is currently running in hybrid mode (on-premises software and Microsoft Azure), with a switch to the cloud being an option at any time.

"What we particularly appreciate about the partnership is the wide range of skills and the comprehensive technological know-how within the DCCS team. But we were also won over by the pragmatic solutions which quickly led to the objective."

Barbara Mayrleitner, TroGroup

High quality data and efficiency
Around 190 users are currently using the new system to access reports and planning efficiently using the BOARD BI tool. It has been shown that a lot of manual effort has been eliminated and sources of error have been reduced to a minimum. Mayrleitner is convinced that “with the new data warehouse, we have created a single point of truth”. “We benefit from significantly higher data quality and improved transparency and efficiency. Users can access ready-processed data at any time, bring it into Excel and quickly create up-to-date reports.” The analytics specialist outlines how efficiently the system provides support: “Previously, we needed several days just for a particular financial control report. This now takes just a few hours, including validation, thanks to automatically processed data.

Exploiting further potential with expansion
There are already concrete plans for expanding the joint data warehouse project. First, reporting is to be expanded even further by connecting new source objects and extra data modelling for even more reports, second, the use of PowerBI is aspired. Similarly, the TroGroup will soon gradually convert its ERP system to SAP S/4HANA, which will require extensive adjustment to the database objects and processes, especially since R3 and S/4HANA are planned to run in parallel and the greenfield approach of the S/4HANA project will change numerous processes, structures and master data. There are also plans to integrate further systems and information into the data warehouse, such as telemetry data from the laser equipment. Here, too, the TroGroup relies on the technological know-how and wealth of experience which DCCS possesses. “What we particularly appreciate about the partnership is the wide range of skills and the comprehensive technological know-how within the DCCS team. But we were also won over by the pragmatic solutions which quickly led to the objective,” said Mayrleitner in summary.

Contact Ronald Bürscher

Get in touch!

We are looking forward to your message

I expressly agree to the processing of my data and have taken note of the privacy policy.

* Please fill out all fields

Ronald Bürscher

Neues Data Warehouse für TroGroup

Höchste Effizienz und Qualität bei Reporting und Planung

Mit einer neuen Data-Warehouse-Lösung hat die TroGroup begonnen, ihr Reporting- und Planungswesen auf eine effizientere und einheitliche Basis zu stellen. Das System automatisiert mittlerweile einen beträchtlichen Teil der Datenkonsolidierung, -aufbereitung und -analyse, steigert die diesbezügliche Effizienz sowie Qualität und minimiert den Aufwand. Kompetente Unterstützung für das Projekt liefert der IT-Lösungsspezialist DCCS.
Neues Data Warehouse für TroGroup

Projektergebnisse und -highlights

  • Neues Data Warehouse bringt höhere Effizienz und Qualität bei Reporting und Planung - z.B. umfassendes Controlling-Reporting in wenigen Stunden statt mehreren Tagen
  • Zentrale, einheitliche Datenbasis als Single Point of Truth geschaffen - Benutzer aus unterschiedlichen Fachbereichen können nun direkt auf einheitliche Datenbasis zugreifen
  • Automatisierung von Datenkonsolidierung, -aufbereitung und -analyse
  • Abbildung zahlreicher Niederlassungen mit heterogenen Systemen und Prozessen, angebunden sind verschiedene Datenquellen, wie z.B. SAP ERP, SAP BW, Salesforce CRM, Sage HR-System, ECM etc. angebunden
  • Skalierbare, flexible Lösung realisiert, die manuelle Aufwände abgelöst und Fehlerquellen minimiert hat und mit hoher Flexibilität und Update-Fähigkeit des Systems großes Potenzial für neue Prozesse und Anwendungen bietet
  • Steigerung der Effizienz in der Datenaufbereitung, speziell für das Controlling,  wobei Im die im System verankerte Businesslogik wesentliche Vorteile bietet
  • Microsoft- & SAP-Welt optimal verbunden und Datenfluss von den Quell- zu den Zielsystemen im Nachtlauf vollständig automatisiert

"Mit dem neuen Data Warehouse haben wir einen Single Point of Truth geschaffen. Wir profitieren von deutlich höherer Datenqualität und gesteigerter Transparenz sowie Effizienz."

Barbara Mayrleitner, TroGroup

Die TroGroup vereint die Marken Trodat, als weltweit größter Stempelproduzent, und Trotec, als führender Anbieter von Lasermaschinen zum Gravieren, Schneiden und Markieren, unter einem Dach. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2021 einen Umsatz in der Höhe von 289 Millionen Euro und beschäftigt rund 1.970 Mitarbeiter:innen in 44 Tochtergesellschaften weltweit. Um die täglich steigende Menge an geschäftskritischen Daten zentral verwalten und analysieren zu können, suchte die TroGroup nach einer modernen Data-Warehouse-Lösung.
„Ausschlaggebend war die Einführung eines neuen Reporting- und Planungstools, um das in die Jahre gekommene Reporting-System abzulösen. Als Fundament dafür benötigten wir eine zentrale Datenbasis als Single Point of Truth“, erklärt Mag. Barbara Mayrleitner, Enterprise Analytics Professional bei TroGroup, die Anforderungen.

Skalierbare, flexible Lösung gesucht
Mit ihren zahlreichen Niederlassungen und heterogenen Strukturen hat die TroGroup unterschiedliche ERP-, CRM- und weitere Systeme im Einsatz. Hauptziel des Data-Warehouse-Projekts ist es, eine zentrale Datenbasis für Reporting, Planung und Analyse zu schaffen und dabei die verschiedenen Datenquellen – wie SAP ERP und SAP BW, aber auch Salesforce CRM und ein Sage HR-System – anzubinden. „Darüber hinaus sollte die Lösung auch flexibel und offen für weitere Systeme, wie etwa unser Produktinformationsmanagement (PIM), sein und Dienste wie Data Quality Services und Master Data Management zur Anreicherung und Überprüfung von Stammdaten bieten“, sagt Mayrleitner. Zusätzlich wurden bidirektionale Schnittstellenfunktionen gefordert, um Daten im Data Warehouse für angebundene Systeme verfügbar zu machen und somit eine Art Middleware-Funktion zu übernehmen – beispielsweise Artikeldaten für das eCommerce-System oder Personalinformationen für das Intranet. Außerdem sollten wichtige KPIs, wie beispielsweise rollierende 12-Monats-Umsatzzahlen, direkt an die CRM-Systeme zurückgespielt werden.

Zentrale Datenbasis als Single Point of Truth
Bevor die aus den unterschiedlichen Quellen stammenden Daten für die weitere Verwendung zur Verfügung gestellt werden können, müssen sie bereinigt (z.B. von Duplikaten), um weitere Stammdaten angereichert, zusammengeführt und strukturiert werden. Die Berechnung von KPIs ist eine zentrale Aufgabe. „Die Steigerung der Effizienz in der Datenaufbereitung, speziell für das Controlling, war ein wichtiges Ziel. Die neue Lösung sollte den Prozess nicht nur automatisieren, sondern auch skalierbar sein und die Datenqualität und Transparenz verbessern“, sagt Mayrleitner. Auf der Suche nach einem Umsetzungspartner sondierte die TroGroup zuerst den Markt, um schließlich drei Anbieter in die Endrunde zu holen. „Wir entschieden uns für DCCS. Mit dem IT-Spezialisten haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem präsentierte DCCS das schlüssigste Lösungskonzept, welches optimal für unsere Anforderungen gepasst hat“, so die Analytics-Spezialistin.

"Das war unsere erste Wahl, um unabhängig von speziellen Lösungsanbietern zu sein. Außerdem bietet das System viel Flexibilität, zahlreiche Standard-Konnektoren und viele integrierte Features, wie zum Beispiel Data Quality Services zur Datenbereinigung."

Barbara Mayrleitner, TroGroup

Microsoft- und SAP-Welt kompetent verknüpft
Zu Beginn des gemeinsamen Projekts standen Workshops vor Ort, wobei sich die umfassende Expertise des Dienstleisters sowohl im Microsoft- als auch SAP- und Salesforce-Bereich als gewichtiger Vorteil erwies. Nach der Konzeption der Architektur sowie der Planung der Umsetzung starteten DCCS und die TroGroup anhand erster Use Cases die Datenmodellierung. „Hier hat uns das bei DCCS tief verankerte SAP-Know-how sehr geholfen und vieles beschleunigt“, erinnert sich Mayrleitner. Für die enge Zusammenarbeit wählte man einen agilen Ansatz in der Microsoft Azure DevOps-Umgebung, mit schrittweisen Sprints und Tests zur Validierung der Teilergebnisse. Als Basistechnologie wählte man die Microsoft Data Platform. „Das war unsere erste Wahl, um unabhängig von speziellen Lösungsanbietern zu sein. Außerdem bietet das System viel Flexibilität, zahlreiche Standard-Konnektoren und viele integrierte Features, wie zum Beispiel Data Quality Services zur Datenbereinigung“, sagt Mayrleitner. Aufbauend auf der Datenmodellierung im Data Warehouse, wurde die Anbindung des Reporting- und Planungs-Tools „BOARD“, das bei der TroGroup als neues zentrales Berichts- und Planungs-Tool dient, implementiert. Die Umsetzung verlief planmäßig, einzig die Datenqualität sorgte, bedingt durch unterschiedliche Quellsysteme und Informationsstrukturen, für Herausforderungen. Auch teilweisende fehlende Implementierungen von SAP Standards bremsten den Projektfortschritt ein wenig. Mit einem Datenkorrekturprozess (mittels Data Quality Services und Power BI-Berichten) und dem Einsatz von Master Data Services konnten einige dieser Hürden zügig überwunden werden.

Einheitliche Sicht auf relevante Daten
Das neue Data Warehouse führt alle geschäftskritischen Informationen zentral zusammen. Dabei ist SAP ERP das wichtigste Quellsystem, gefolgt von Salesforce und der Sage HR-Lösung. Hauptabnehmer der Daten ist das BI-Tool BOARD, mit dem die unterschiedlichen Fachbereiche, wie Controlling, Finance, Vertrieb, Produktmanagement, Personalabteilung und Geschäftsführung, jederzeit Reports aufrufen und Planungen, wie etwa im Rahmen des Budgetierungs-Prozesses durchführen können. Ebenfalls angebunden sind die Zielsysteme PIM, das Stammdaten über das DWH aus SAP erhält, sowie Salesforce, das mit Microsoft Azure Data Factory integriert ist. Die Benutzer greifen nun direkt auf eine einheitliche Datenbasis zu. Damit lassen sich Reports wie Umsätze pro Monat, aber auch aufbereitete Daten für Einkauf und Produktion, HR oder Finanzbuchhaltung jederzeit aus dem System ziehen. „Zu den wichtigsten Reports zählen aktuell HR-, Sales- und Finanz-Berichte sowie einige Applikationen einer integrierten Planung“, meint Mayrleitner. Zusätzlich dient der Power BI Report Server als Basis für weitere benötigte Berichte, etwa Laufzeit- und Datenqualitäts-Reports.

Voll automatisierter Datenfluss
Der Datenfluss von den Quell- zu den Zielsystemen ist nun vollständig automatisiert. Dabei werden während des Nachtlaufs Daten aus den Quellsystemen abgerufen, Informationen umgewandelt bzw. verarbeitet und an die Zielsysteme übertragen. Die bereits aufbereiteten Daten sind nun für die User leicht zugänglich und nutzbar. „Zuvor waren diese Abläufe mit vielen manuellen Tätigkeiten verbunden. So haben wir etwa aus SAP riesige Excel-File-Reports gezogen. Das war nicht nur fehleranfällig und zeitaufwändig, sondern auch kaum skalierbar“, schildert Mayrleitner. Mit der neuen Lösung hat die TroGroup gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Neben der Automatisierung des Prozesses zählen die zentrale Datenhaltung und die spezielle, im System verankerte Businesslogik zu den wesentlichen Vorteilen. Außerdem lassen sich beliebig viele Systeme anbinden und mit denselben Daten versorgen. „Diese hohe Flexibilität und Skalier-Fähigkeit bietet großes Potenzial für neue Systeme, Prozesse und Anwendungen“, meint Mayrleitner. Betrieben wird die Datenbanklösung aktuell im Hybridmodus (On-Premises und Microsoft Azure), wobei ein Umstieg auf die Cloud jederzeit möglich ist.
 

"An der Zusammenarbeit schätzen wir besonders die breit gefächerten Kompetenzen und das umfassende Technologie-Know-how des DCCS-Teams. Aber auch die pragmatischen Lösungsansätze, die rasch zum Ziel führen, haben uns überzeugt."

Barbara Mayrleitner, TroGroup

Hohe Datenqualität und Effizienz
Derzeit nutzen rund 190 User die neue Lösung, um mittels des BOARD BI-Tools effizient auf Reports und Planungen zuzugreifen. Dabei hat sich gezeigt, dass viele manuelle Aufwände abgelöst, und Fehlerquellen minimiert wurden. „Mit dem neuen Data Warehouse haben wir einen Single Point of Truth geschaffen“, ist Mayrleitner überzeugt. „Wir profitieren von deutlich höherer Datenqualität und gesteigerter Transparenz sowie Effizienz. Die Nutzer können jederzeit auf bereits aufbereitete Daten zugreifen, diese in Excel holen und rasch aktuelle Reports anfertigen.“ Wie effizient das System unterstützt, belegt die Analytics-Spezialistin so: „Bisher benötigten wir einige Tage nur für einen speziellen Controlling-Report. Heute ist diese Aufgabe dank automatisiert aufbereiteter Daten inkl. Validierung in wenigen Stunden erledigt.

Mit Ausbau weitere Potenziale nutzen
Für das gemeinsame Data-Warehouse-Projekt gibt es bereits konkrete Ausbaupläne. Einerseits soll das Reporting durch die Anbindung neuer Quellobjekte und weiterer Datenmodellierungen für zusätzliche Reports weiter ausgebaut, sowie eine stärkere Nutzung von Power BI angestrebt werden. Zum anderen wird die TroGroup ihr ERP-System demnächst schrittweise auf SAP S/4HANA umstellen, was umfangreiche Anpassungen der Datenbankobjekte und -prozesse bedingen wird, zumal ein Parallelbetrieb von R/3 und S/4HANA geplant ist und sich durch den Greenfield-Ansatz des S/4HANA Projekts zahlreiche Prozesse, Strukturen und Stammdaten ändern werden. Geplant ist auch, weitere Systeme und Informationen in das Data Warehouse zu integrieren, etwa die Telemetriedaten der Lasermaschinen. Auch hier setzt die TroGroup auf das Technologie-Know-how und den Erfahrungsschatz von DCCS. „An der Zusammenarbeit schätzen wir besonders die breit gefächerten Kompetenzen und das umfassende Technologie-Know-how des DCCS-Teams. Aber auch die pragmatischen Lösungsansätze, die rasch zum Ziel führen, haben uns überzeugt“, resümiert Mayrleitner.
Kontakt Ronald Bürscher

Get in touch!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich einverstanden und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Bitte füllen Sie diese Felder aus

Test