QA optimisation with digital audits

Daimler AG

We created an auditing application that maps the customer's entire auditing process from audit planning to execution to the measure management process. The application has been designed and implemented in such a way that it can be used everywhere and at any time by the auditors – online and offline.
Full offline functionality

Web-capable auditing software

5,000 users currently use the tool that wowed users from the get-go. Not only does it standardise the entire process, making it more transparent, consistent and faster than ever before, it also offers a central overview as well as a complete, analysable history. Furthermore, it saves time and money thanks to its electronic audit report authorisation process.

Entirely digitalised auditing process

The auditing application developed by DCCS maps the entire auditing process from audit planning to execution to the measure management process all the way to downstream controlling. It standardises the process of planning, executing and documenting audits and is designed for high data and access volumes. The tool significantly supports the execution of the requirement assessment and the central recording of findings, the creation of audit reports in the form of PDF documents as well as the audit-proof electronic storage of the same. Regular reviews and supplier assessments as well as internal processes and potential analyses are mapped. This is done, for example, according to standards such as ISO, VDA, PPF, PFA, TRL or LPA.

In addition, requirement catalogues for audits can be created by the customer, Daimler AG, and different audit types and evaluation schemes can be mapped – in several languages. Thus, the international company uses not only German and English, but also Chinese for its auditing catalogues. Thanks to it standardised technology, the software developed by DCCS can be effortlessly integrated into existing infrastructures and, for instance by means of an interface, linked to the Covisint Portal commonly used in the automotive industry. The application also simplifies audit processing for supply companies, for instance by effortlessly allowing for the management of measures to be implemented without media disruptions.

image

Offline audits? No problem!
Now, auditors can complete their audits even if they don’t have Internet access – all they need is a web browser and no additional software is required. The web-capable software is suitable for HTML5 and CSS3 standard browsers and was created as a single page web application.
One of the central requirements was the application’s offline usability, for instance to complete supplier audits on site, where one often has no Internet access. The application’s offline usability at high technical solution complexity is a particularly challenging task that only a few IT service providers are capable of completing. DCCS passed this challenge with flying colours, implementing lots of helpful support functions such as e-mail notifications, reminders, audit phase visualisation, data quality checks and context-specific help. Apart from its expertise in the development of offline web applications, DCCS also contributed its comprehensive process knowledge to the solution.

Central work and information platform
5,000 users currently use the tool that wowed users from the get-go. Not only does it standardise the entire process, making it more transparent, consistent and faster than ever before, but it additionally offers a central overview, for example of when and where what audits take place, as well as a complete, analysable history of all audits. The tool also reduces workload and processing time thanks to an electronic audit report authorisation process in the form of a revision-proof workflow including notifications and reminders. During the implementation of the application, comprehensible user guidance and an appealing design were also continuously taken into account.
The standardisation of the process helps reducing errors. Last but not least, the solution is technologically open for further audit types and thus future-oriented. In addition to auditing suppliers and internal processes, the audit software can also be adapted to support other areas, such as After-Sales.

image

Valid architectural concept for offline usability, implemented with agile methods
In parallel with a workshop phase lasting about four months, DCCS began developing the tool using the agile method. During larger sprint units of four weeks, user stories were created and checked by Daimler AG’s Procurement and Quality Management Departments, after which the results were tested and further improved. DCCS presented the first prototype about three months later. Dojo now serves as the front-end framework, while Java EE is used in the back-end. In the implementation of the tasks, DCCS not only demonstrated a high level of technical expertise but was also able to optimally adhere to the schedule. Thus, only about ten months passed from the order to the go-live to the finished solution.

image
Contact Ralph Schmieder

Get in touch!

We are looking forward to your message

I expressly agree to the processing of my data and have taken note of the privacy policy.

* Please fill out all fields

Ralph Schmieder

Mit digitalen Audits das QM optimieren

Daimler AG

Erstellt wurde eine Auditing-Applikation, die den gesamten Auditierungsprozess des Kunden abbildet - von der Planung von Audits, über deren Durchführung bis zum Maßnahmenmanagement-Prozess. Die Applikation ist so konzipiert und implementiert, dass sie von den Auditoren jederzeit und überall auch offline genutzt werden kann.
Auch offline voll funktionsfähig

Webtaugliche Auditing-Software

Aktuell nutzen rund 5.000 Benutzer das Tool, das die Anwender von Beginn an begeistert hat. Einerseits standardisiert es den gesamten Prozess und macht ihn damit transparent, durchgängig und schneller als bisher. Andererseits bietet es eine zentrale Übersicht,  sowie eine komplette, auswertbare Historie. Darüber hinaus spart das Tool - durch den elektronischen Genehmigungsprozess von Auditberichten - Aufwand und Durchlaufzeit .

Durchgängig digitaler Auditierungsprozess

Die von DCCS entwickelte Auditing-Applikation bildet den kompletten Auditierungsprozess des Kunden ab – von der Auditplanung über die Auditdurchführung bis hin zum Maßnahmen-management und nachgelagerten Controlling. Sie vereinheitlicht den Prozess der Planung, Durchführung und Dokumentation von Audits und ist dabei für hohe Daten- und Zugriffsvolumen ausgelegt. Das Tool unterstützt dabei maßgeblich die Durchführung der Anforderungs-bewertung und die zentrale Feststellungserfassung, die Erstellung der Auditberichte als PDF-Dokumente sowie die revisionssichere elektronische Ablage derselben. Abgebildet werden regelmäßige Überprüfungen und Bewertungen von Lieferanten wie auch interner Prozesse sowie Potenzialanalysen. Dies erfolgt beispielsweise nach Standards wie ISO, VDA, PPF, PFA, TRL oder LPA.

Darüber hinaus lassen sich Anforderungskataloge für Audits vom Kunden, der Daimler AG, selbst erstellen und unterschiedliche Audit-Typen und Bewertungsschemata abbilden – und das in mehreren Sprachen. So verwendet das international tätige Unternehmen neben Deutsch und Englisch auch Chinesisch für seine Prüfkataloge. Die von DCCS entwickelte Software kann dank ihrer standardisierten Technologien problemlos in die bestehende Infrastruktur integriert und über eine Schnittstelle beispielsweise an das Covisint-Portal angebunden werden, das im Automotive-Sektor häufig genutzt wird. Auch Lieferanten erleichtert die Applikation die Audit-Abwicklung, da beispielsweise das Management umzusetzender Maßnahmen ohne Medienbrüche online möglich ist.

image

Audits auch offline durchführen
Die Auditoren können nun ihre Audits sogar ohne Netzwerk-Zugang erledigen – dafür ist lediglich ein Webbrowser ohne Installation einer weiteren Software erforderlich. Die webtaugliche Software ist für gängige Browser nach HTML5- und CSS3-Standard geeignet und als Single-Page-Webanwendung realisiert.
Eine zentrale Anforderung war die Offlinefähigkeit der Applikation, um beispielweise Überprüfungen bei Lieferanten vor Ort durchführen zu können, wo oftmals keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Die Offline-Fähigkeit der Applikation bei gleichzeitig hoher fachlicher und technischer Komplexität der Lösung stellt eine besonders anspruchsvolle Aufgabe dar, die nur wenige IT-Dienstleister beherrschen. DCCS löste diese Aufgabe mit Bravour und setzte dabei viele hilfreiche und unterstützende Funktionen wie E-Mail-Benachrichtigungen, Erinnerungen, Auditphasenvisualisierung, Datenqualitätsprüfungen oder eine kontextspezifische Hilfe um. Neben der Expertise in der Entwicklung offlinefähiger Webapplikationen brachte DCCS auch umfangreiches Prozessverständnis in die Lösung ein.

Zentrale Arbeits- und Informationsplattform
Aktuell nutzen rund 5.000 Benutzer das Tool, das die Anwender von Beginn an begeistert hat. Einerseits standardisiert es den gesamten Prozess und macht ihn damit transparent, durchgängig und schneller als bisher. Andererseits bietet es eine zentrale Übersicht, etwa wo und wann welche Audits stattfinden, sowie eine komplette, auswertbare Historie aller Audits. Darüber hinaus spart das Tool Aufwand und Durchlaufzeit durch einen elektronischen Genehmigungsprozess von Auditberichten in Form eines revisionssicheren Workflows inklusive Benachrichtigungen und Erinnerungen. Bei der Umsetzung der Applikation wurden außerdem die verständliche Benutzerführung und ein ansprechendes Design laufend berücksichtigt.
Durch diese Standardisierung des Prozesses können Fehler reduziert werden. Nicht zuletzt ist die Lösung technologisch offen für weitere Audit-Typen und dadurch zukunftsorientiert. Neben der Auditierung von Lieferanten und internen Prozessen kann die Audit-Software mit entsprechenden Anpassungen auch in anderen Bereichen – bspw. After-Sales-Bereich – unterstützen.

image

Valides Architekturkonzept für die Offline-Fähigkeit, agil umgesetzt
Parallel zu einer rund viermonatigen Workshop-Phase begann DCCS mit der Entwicklung des Tools nach der agilen Methode. In größeren Sprint-Einheiten von vier Wochen wurden User-Stories erstellt, von den Fachabteilungen der Daimler AG für Einkauf und Qualitätsmanagement geprüft und die Ergebnisse getestet und weiter verbessert. Nach rund drei Monaten präsentierte DCCS den ersten Prototypen. Als Front-End-Framework dient Dojo und im Backend kommt Java EE zum Einsatz. Bei der Umsetzung der Aufgaben bewies DCCS nicht nur hohes fachliches Know-how, sondern konnte auch den Zeitplan optimal einhalten. So vergingen vom Auftrag bis zum Go-live der fertigen Lösung nur rund zehn Monate.
 

image
Kontakt Ralph Schmieder

Get in touch

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich einverstanden und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Bitte füllen Sie diese Felder aus

Test